Konjunktiv I – Modalverben

Verbformen

dürfen

Präsens Perfekt
ich dürfe habe gedurft
du dürfest habest gedurft
er dürfe habe gedurft
wir dürfe haben gedurft
ihr dürfet habet gedurft
sie dürfe haben gedurft

***

können

Präsens Perfekt
ich könne habe gekonnt
du könnest habest gekonnt
er könne habe gekonnt
wir können haben gekonnt
ihr könnet habet gekonnt
sie können haben gekonnt

***

mögen

Präsens Perfekt
ich möge habe gemocht
du mögest habest gemocht
er möge habe gemocht
wir mögen haben gemocht
ihr möget habet gemocht
sie mögen haben gemocht

***

müssen

Präsens Perfekt
ich müsse habe gemusst
du müssest habest gemusst
er müsse habe gemusst
wir müssen haben gemusst
ihr müsset habet gemusst
sie müssen haben gemusst

***

sollen

Präsens Perfekt
ich solle habe gesollt
du sollest habest gesollt
er solle habe gesollt
wir sollen haben gesollt
ihr sollet habet gesollt
sie sollen haben gesollt

***

wollen

Präsens Perfekt
ich wolle habe gewollt
du wollest habest gewollt
er wolle habe gewollt
wir wollen haben gewollt
ihr wollet habet gewollt
sie wollen haben gewollt

***

Quelle: Verbtabellen Plus Deutsch, PONS

Kommentar verfassen

