Konjunktiv II – Modalverben

Verbformen

dürfen

Präteritum Plusquamperfekt
ich dürfte hätte gedurft
du dürfte hättest gedurft
er dürfte hätte gedurft
wir dürfte hätten gedurft
ihr dürfte hättet gedurft
sie dürfte hätten gedurft

***

können

Präteritum Plusquamperfekt
ich könnte hätte gekonnt
du könntest hättest gekonnt
er könnte hätte gekonnt
wir könnten hätten gekonnt
ihr könntet hättet gekonnt
sie könnten hätten gekonnt

***

mögen

Präteritum Plusquamperfekt
ich möchte hätte gemocht
du möchtest hättest gemocht
er möchte hätte gemocht
wir möchten hätten gemocht
ihr möchtet hättet gemocht
sie möchten hätten gemocht

***

müssen

Präteritum Plusquamperfekt
ich müsste hätte gemusst
du müsstest hättest gemusst
er müsste hätte gemusst
wir müssten hätten gemusst
ihr müsstet hättet gemusst
sie müssten hätten gemusst

 

sollen

Präteritum Plusquamperfekt
ich sollte hätte gesollt
du solltest hättest gesollt
er sollte hätte gesollt
wir sollten hätten gesollt
ihr solltet hättet gesollt
sie sollten hätten gesollt

***

wollen

Präteritum Plusquamperfekt
ich wollte hätte gewollt
du wolltest hättest gewollt
er wollte hätte gewollt
wir wollten hätten gewollt
ihr wolltet hättet gewollt
sie wollten hätten gewollt

***

Quelle: Verbtabellen Plus Deutsch, PONS

Kommentar verfassen

