Konjunktiv II

Verbformen

Verwendung des Konjunktiv II

Den Konjunktiv II benutzt man hauptsächlich, um etwas auszudrücken, das nicht möglich ist oder war. So können z.B. Bedingungen für etwas ausgedrückt werden, das aber nicht real ist.

z.B.

Wenn ich viel Geld hätte, würde ich nicht mehr arbeiten.

Wenn Susi schon 18 wäre, würde sie bestimmt den Führerschein machen.

***

Daneben benutzt man haben, können, würden und sein im Konjunktiv II auch, um einen höflichen Wunsch oder eine höfliche Bitte zu äußern:

z.B.

Ich hätte gern ein Kilo Trauben.

Könnten Sie mir bitte Zucker bringen?

Würden Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?

***

Mit können, dürfen, müssen und sollen im Konjunktiv II kann aber auch eine Vermutung formuliert werden. Vermutungen mit können und dürfen sind vorsichtiger, Vermutungen mit müssen und sollen relativ bestimmt.

z.B.

Es könnte sein, dass er sich nicht darüber freut. (Es ist möglich…)
Sie dürfte ziemlich überrascht sein. (Es ist wahrscheinlich…)
Das müsste reichen. (Es ist fast sicher…)
Das sollte jetzt reichen.

***

Man kann den Konjuktiv II auch benutzen, um jemandem einen Rat zu geben.

z.B. An deiner Stelle gäbe ich der Katze anderes Futter.

***

Der Konjunktiv II wird auch mit „als ob…“ verwendet, um auszudrücken, dass jemand vorgibt, etwas zu tun oder zu sein.

z.B. Sie tat so, als ob sie nichts wüsste.

***

Man kann den Konjunktiv II in der indirekten Rede, wenn die Formen von Indikativ und Konjunktiv I gleich sind.

z.B. Der Lehrer sagte, die Kinder müssten besser aufpassen.

***

Bildes des Konjunktiv II

Präteritum

regelmäßige Verben
genau wie Präteritum Indikativ

spielen

ich spiel-t-e
du spiel-t-est
er spiel-t-e
wir spiel-t-en
ihr spiel-t-et
sie spiel-t-en

***

unregelmäßige Verben
Verbstamm des Präteritums Indikativ + Endungen des Konjunktivs I

z.B. gehen

ich ging + e → ich ginge

***

Vorsicht! Es gibt viele Ausnahmen: Manche unregelmäßigen Verben ändern auch den Vokal des Präteritumstamms.

z.B. waschen

ich wüsch + e → ich wüsche

***

Der Konjunktiv II wird häufig durch würde + Infinitiv ersetzt.

###

Plusquamperfekt

Konjunktiv II von haben oder sein + Partizip II
ich hätte + gekauft
ich wäre + gegangen

###

Futur I & Futur II

Die Formen des Futurs I & II im Konjunktiv II (ich würde kaufen, ich würde gekauft haben usw.) werden selten benutzt, deshalb werden sie hier nicht aufgeführt.

***

Quelle: Verbtabellen Plus Deutsch, PONS

Kommentar verfassen

