Präpositionen mit Akkusativ und Dativ

Präposition
Quelle: PONS Grammatik kurz & bündig Deutsch

Quelle: PONS Grammatik kurz & bündig Deutsch

Es gibt Präpositionen, die mit dem Akkusativ und dem Dativ auftreten können.

***

Wenn man eine Richtung (Wohin?) angibt, benutzt man die Präposition und den Akkusativ:

  • Ich stelle den Tisch an die Wand.
  • Ich lege das Messer auf den Tisch.
  • Er legt das Buch neben sich.
  • Sie geht vor die Tür.
  • Hast du den Anzug wieder in den Schrank gehängt?
  • Geht es dir wieder besser? Lege dich doch lieber ins Bett.

→ stellen, stellte, hat gestellt

→ legen, legte, hat gelegt

sich setzen,  setzte sich, hat sich gesetzt

→ hängen, hängte, hat gehängt

***

Wenn man einen Standort (Wo?) angibt, benutzt man die Präposition und den Dativ:

  • Der Tisch steht an der Wand.
  • Das Messer liegt auf dem Tisch.
  • Das Buch liegt neben mir.
  • Sie steht vor der Tür.
  • Nein, ich habe schon zwei Tage im Bett gelegen.

→ stehen, stand, hat gestanden

 liegen, lag, hat gelegen

 sitzen, saß, hat gesessen

→ hängen, hing, hat gehangen

***

Präp. Beispiel + Akkusativ Beispiel + Dativ
an Die Kinder wollen an den Strand. An meiner Jacke sind Knöpfe.
  Sie ruderten an das Ufer. Der Spiegel hängt an der Wand.
auf Er fährt auf die Insel. Auf dem Berg steht ein kleines Haus.
  Sie geht aufs Gymansium Die Kinder spielen auf der Straße.
hinter Er rennt hinter den Busch. Er lauscht hinter der Tür.
  Sie läuft hinters Haus. Hinter der Kurve sieht man das Meer.
in (ohne Artikel) In Berlin ist immer viel los.
    In Griechenland ist es oft sehr heiß.
in Wir fahren wieder in die Türkei. Sie fährt in der Schweiz Ski.
  Ich lege das Buch in das Regal. Im Haus ist es warm und gemütlich.
neben Ich lege mich neben dich. Neben der Kirche ist der Friedhof.
Er setzt sich neben mich. Ich möchte neben dir sitzen.
über Jan fliegt über Paris. Über dem Tisch hängt eine Lampe.
Die Wolken ziehen über das Land. Die Wolken sammeln sich über dem Atlantik.
unter Der Hund legt sich unter den Tisch. Unter der Brücke fließt ein Fluss.
    Der Hund liegt unter dem Tisch.
vor Er legt das Päckchen vor die Tür. Vor dem Haus steht ein alter Baum.
  Stellen Sie Schuhe vor die Tür. Ich warte vor dem Eingang auf dich.
zwischen Leg dich doch zwischen uns. Das Kind schläft zwischen seinen Eltern.
  Er stellt sich zwischen uns. Zwischen den Gärten ist ein Zaun.

***

Quelle: Grammatik kurz & bündig PONS

###

Präpositionen mit Dativ oder Akkusativ

  • an
  • auf
  • entlang
  • hinter
  • in
  • neben
  • über
  • unter
  • vor
  • zwischen

Hinweis: Der Dativ steht wenn die Präpositionen bezeichnen, wo jemand/etwas ist, liegt, steht usw. Der Akkusativ steht, wenn die Präpositionen bezeichnen, wohin sich eine Bewegung richtet.

***

Quelle: Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch

Kommentar verfassen

