Präpositionen mit Dativ

Präposition

Immer mit Dativab, aus, außer, bei, gegenüber, mit, nach, seit, von, zu

Seit letztem Jahr treffen sich die Schüler aus der Stadt außer den Kleinsten ab mittags nach der Schule beim Griechen gegenüber dem Kino mit ihren Lehren vom Gymnasium zum Mittagessen.

***

Beispiel im Dativ
direktional aus Sie kommt gerade aus dem Urlaub.
Sie nimmt Geld daus der Kasse.
nach Marie fährt nach Italien.
Ich suche nach dem Zugfahrplan.
von Die Muscheln sind vom Strand.
Er kommt müde von der Arbeit.
zu Wir fahren zu Oma und Opa.
Ich muss zum Zahnarzt gehen.
kausal aus Er lief aus Angst davon.
vor Du kannst vor Sehnsucht nicht mehr schlafen.
wegen Wegen der Grippewelle lassen wir uns impfen.
lokal ab Ab dem Allgäu wurde das Wetter schön.
bei Meine Großmutter wohnt bei uns
Du sollst dich nachher beim Chef melden.
gegenüber Gegenüber dem Kaufhaus ist ein Eisladen.
Plötzlich standest du mir gegenüber.
modal mit Mit meinem Motorrad bin ich schnell.
in In der großen Eile habe ich etwas vergessen.
nach Wenn es nach mir geht, fahren wir jetzt los.
außer Alle außer Tina waren in der Ausstellung.
temporal ab (Beginn) Ab Dienstag scheint die Sonne wieder.
Sie geht ab nächstem Semester auf die Uni.
an An den Vormittagen arbeitet sie immer.
Am Wochenende habe ich immer wieder mehr Zeit.
bei Du sollst beim Essen nicht reden.
bis zum Sie wartet bis zum Mittag.
nach Nach der Schule bin ich immer müde.
in In der Pause esse ich ein Brötchen.
in (Zukunft) In zwei Wochen habe ich Geburtstag.
Im April habe ich wieder mehr Zeit.

***

Quelle: Grammatik kurz & bündig PONS

###

Präpositionen mit Dativ

  • ab
  • aus
  • außer
  • bei
  • entgegen
  • entsprechend
  • fern
  • gegenüber
  • gemäß (= sesuai dengan, cocok, menurut)
  • gleich
  • mit
  • mitsamt (= bersama dengan, beserta)
  • nach
  • nächst (=  unmittelbar bei/nach/neben)
  • nahe
  • nebst (= samt, suzammen mit)
  • samt
  • seit
  • von
  • zu
  • zufolge (= menurut, sesuai dengan)
  • zuliebe (= demi)

Hinweis: In der gesprochenen Sprache kann ab mit dem Akkusativ werwendet werden.

***

Quelle: Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch

###

Ich zahle der Bank meine Schulden zurück.

  • der Bank ist eine Dativergänzung

Ich lade dich zu meiner Geburtstagfeier ein.

  • zu meiner Geburtstag ist eine Präpositionalergänzung mit Dativ
Kommentar verfassen

