Am Telefon

Sprechen

Am Telefon

Wenn man einen Anruf erhält, ist es üblich, sich gleich mit seinem Namen zu melden. Der Anrufer seinerseits gibt sich ebenfalls durch seinen Vornamen oder Familiennamen zu erkennen, je nachdem, wie vertraut er mit dem Gesprächspartner ist.

***

Das Telefon klingelt:

A.: „Kunze!“

B.: „Peter Rampf. Entschuldigen Sie die Störung. Könnte ich bitte Frau Kunze sprechen?“

A.: „Einen Moment bitte, ich sehe mal nach. / Bleiben Sie bitte am Apparat, ich verbinde.“ –

„Es tur mir leid, sie ist leider nicht da / sie spricht gerade auf der anderen Leitung. Kann ich ihr etwas ausrichten oder kann sie Sie zurückrufen?“

B.: „Nein danke, ich rufe später noch einmal an. / Ja bitte, ich bin bis 17 Uhr unter der Nummer … erreichbar. / Sagen Sie ihr bitte, dass Peter angerufen hat und …“

A.: „In Ordnung. Auf Wiederhören!“

B.: „Vielen Dank. Auf  Wiederhören!“

***

Wenn man eine Nachricht hinterlassen möchte:

  • Könnte ich für … eine Nachricht hinterlassen?

***

Wenn man die falsche Nummer gewählt hat:

  • Entschuldigung, ich habe mich verwählt.

***

QuelleLangenscheidt Power Wörterbuch Deutsch 

Kommentar verfassen

