Entschuldigung!

Sprechen

Entschuldigung!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bedauern über einen Fehler oder ein Versäumnis (= kelalaian, kesalahan) auszudrücken:

  • Habe ich Sie gestoßen? Entschuldigung! / Verzeihung! / Pardon!
  • Entschuldigung! / Verzeihung! Ich hätte das nicht tun dürfen.
  • Entschuldige / Verzeih bitte, dass ich so unfreundlich war.
  • Ich möchte mich vielmals entschuldigen.
  • Ich bitte herzlich um Entschuldigung.
  • Es tut mir sehr leid.
  • Bitte verzeih mir.
  • Sei mir bitte nicht böse.
  • Habe ich dich verletzt? Das wollte ich nicht.
  • Verzeih, es war nicht böse gemeint.

***

Auf ähnliche Weise kann man auch eine höfliche Bitte oder Frage einleiten:

  • Entschuldigung / Verzeihung wie spät ist es bitte?
  • Entschuldigen Sie, ist dieser Platz noch frei?
  • Entschuldige bitte, kannst du mir helfen?
  • Entschuldigen Sie bitte die Störung.
  • Entschuldigen Sie mich bitte für einen Augenblick, ich muss kurz relefonieren.

***

QuelleLangenscheidt Power Wörterbuch Deutsch

Kommentar verfassen

