Sich beschweren

Sprechen

Sich beschweren

Manchmal  hat man keine andere Wahl, als sich über einen schlechten Service usw. zu beschweren. Die folgenden Beispiele zeigen, wie man dies bestimmt und trotzdem höflich tun kann:

***

Im Lokal

  • Entschuldigen Sie bitte, wann kommt denn mein Essen, ich warte schon sehr lange.
  • Die Suppe ist ganz kalt.
  • Das Fleisch ist zäh.
  • Dieses Essen ist ungenießbar.
  • Die Rechnung stimmt nicht.

***

Im Geschäft

  • Das haltbarkeitsdatum ist abgelaufen.
  • Ich möchte dies zurückgeben.
  • Der Wecker usw. funktioniert nicht.
  • Das Gerät usw. ist beschädigt
  • Das Hemd usw. passt nicht.

***
Im Hotel

  • Kann ich bitte ein anderes Zimmer haben?

***

Eine Lieferung, einen Service fordern:

  • Ich hatte … bei Ihnen bestellt. Bis heute habe ich nichts bekommen. Wann kann  ich damit rechnen?

***

Im Kino, im Zug usw.

  • Entschuldigen Sie, ich glaube, Sie sitzen auf meinem Platz.

***

In der (Warte) Schlange

  • Entschuldigung, ich war vor Ihnen hier. Würden Sie sich bitte hinten anstellen?

***

Wenn Zigarettenrauch stört

  • Könnten Sie bitte Ihre Zigarette ausmachen? Hier ist Rauchen verboten.

***

Wenn Lärm stört

  • Könnten Sie bitte etwas leiser sein? Ich fühle mich gestört. / Mein Kind wacht sonst auf. 
  • Würden Sie bitte das Radio leiser stellen / ausschalten?

***

QuelleLangenscheidt Power Wörterbuch Deutsch

Kommentar verfassen

