Im Supermarkt

Sprechen

Im Supermarkt

In deutschen Supermärkten braucht man in der Regel eine Euromünze für den Einkaufswagen (als eine Art Pfand). In vielen Geschäften steht unten an jedem Wagen eine Nummer, die an der Kasse überprüft und eingentippt wird.

***

Am Eingang:

Können Sie mir bitte Geld wechseln? Ich brauche einen Euro für den Einkaufswagen.

***

Wenn man das Personal anspricht:

  • Wo kann man bitte das Leergut abgeben?
  • Entschuldigen Sie, wo finde ich denn bitte …?
  • Führen Sie auch …? Ich kann nichts finden.
  • Es ist keine Milch / keine Butter usw. mehr im Regal. Haben Sie vielleicht noch welche im Kühlraum / im Lager?
  • Haben Sie eine Kundentoilette?

***

Wenn man andere Kunden anspricht:

Entschuldigen Sie bitte. Wissen Sie vielleicht, wo ich … finde?

***

Wenn es zwischen den Regalen eng wird:

Entschuldigung, würden Sie mich bitte vorbeilassen / könnte ich bitte mal vorbei?

***

Wenn man an der Kasse andere Kunden vorlassen möchte:

Gehen Sie ruhig vor, ich habe Zeit.

***

Wenn Sie es an der Kasse sehr eilig haben:

Entschuldigen Sie bitte, ich habe es sehr eilig, würden Sie mich vielleicht vorlassen?

***

An der Kasse:

  • Kann ich mit der Karte zahlen?
  • Was macht das (= wie viel kostet alles zusammen)? Ich habe Sie nicht verstanden.

***

Wenn dem Kassierer ein Fehler unterlaufen (= berbuat dgn tdk sengaja) ist:

  • Entschuldigen SIe, da ist ein Fehler: Ich habe nur zwei, nicht drei Tüten Mehl gekauft.
  • Am Regal stand, dass das nur … kostet, nicht …
  • Ich habe gar keinen … gekauft.

***

Wenn man Waren zurückgeben möchte:

Ich möchte das hier zurückgeben. Ich habe es gerstern gekauft und zu Hause festgestellt, dass es schon schlecht ist / dass es nicht passt / …

***

Quelle: Langenscheidt Power Wörterbuch Deutsch

Kommentar verfassen

