Die Lokaladverbien

Adverb

Lokaladverbien

Lokaladverbien geben an, wo sich jemand oder etwas befindet. Wo?

Quelle: PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

Quelle: PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

***

Wo ist etwas? Wo passiert etwas?
hier, da, dort
drinnen – draußen; drüben
oben, unten, vorne, hinten, links, rechts
irgendwo- nirgendwo (nirgends)
überall, …

***

Quelle: PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

Quelle: PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

Quelle: PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

Quelle: PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

Quelle: PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

Quelle: PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

hier (ganz nach beim Sprecher) da (allgemein: Präsenz, Lokalisierung) dort (entfernt vom Sprecher)
„Der Ball ist hier „Ah da ist der Ball!“ „Siehst du den Ball dort?“
„Tur mir leid, Karl ist nicht da!“
drinnen (im Raum) draußen (außerhalb eines Raumes) drüben (gegenüber)
„Willst du drinnen …“ „oder draußen warten?“ „Du kannst auch drüben warten.“
außen (Außenseite) innen (Innenseite) überall (an jedem Ort)
„Am Mantel fehlt außen ein Knopf.“ Innen habe ich ihn schon wieder angenäht. Überall liegen Knöpfe herum.“
Außen ist das Auto rot, …“ innen ist es grau und schwarz.“ „Hast du meine Brille gesehen? Ich suche sie überall, …“
 
irgendwo (der Ort ist nicht bekannt) nirgendwo (nirgends) es gibt keinen Ort woanders (an einem anderen Ort)
„Den Stein habe ich irgendwo gefunden.“ „Ich kann den Stein nirgends finden.“ „Ich muss ihn woanders liegen gelassen haben.“
„Ich glaube, die liegt irgendwo im Bad.“ „aber ich kann sie nirgendwo (nirgends) finden!“ „Hier ist das Buch nicht! Such lieber woanders, vielleicht im Wohnzimmer!“

***

Mann kann auch zwei Lokaladverbien miteinander kombinieren.

  • Ist das Geld hier drin? Oder ist es da drin?
  • Hier drinnen ist es sehr warm!
  • Dort drinnen ist das Paradies, und ich stehe hier draußen!
  • Im welchem Schrank sind nur die Tassen? – Schau mal da drin.
  • Der Laden ist da vorne, hinter der Post.
  • Wo ist die Post? – Die ist da drüben. (auf der anderen Seite)
  • Links hinten / Hinten links sitzt meine Tante. 

***

Aussage

1 2 Satzmitte Satzende
Dort drinnen ist das Paradies,
und ich stehe hier draußen!
Heute spielen wir hier nicht mit

***

Lokaladverbien bei Substantiven

Das Adverb bestimmt das Substantiv, es steht direkt nach dem Substantiv.

  • Siehst du das rote Haus dort? – Ja, es gefällt mir sehr gut!
  • Den Mann da vorne kenne ich, er ist ein Kollege meiner Frau.

***

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch & PONS Grammatik kurz und bündig Deutsch

Kommentar verfassen

