Lokale Präpositionen vs Lokal-Adverbien

Adverb, Präposition
Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Lieber Hans,

hier ist ein Foto von meiner Familie. Rechts neben mir sitzt mein kleiner Bruder Micha und links ist meine Schwester Carola. Hinter uns stehen meine Eltern und zwischen ihnen, das ist Onkel Paul.

Alles Liebe,

Sylvia

***

Sätze mit Lokal-Objekten

Wo ist etwas? Wo passiert etwas?
Wo? Neben mir sitzt mein kleiner Bruder Micha. Links ist meine Schwester Carola.
Hinter uns stehen meine Eltern, und Hinten stehen meine Eltern.
zwischen ihnen, das ist Onkel Paul.
Präpositionen + Dativ = Lokal-Objekt Lokal-Adverb

***

Lokale Präpositionen

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

neben Das Bad ist neben der Küche. / Die Post ist neben dem Supermarkt.
zwischen Paul sitzt zwischen Karin und Sven. / Wo ist nur das Foto? – Es liegt zwischen den Briefen.
vor Vor dem Haus steht ein alter Baum. / Ich warte vor der Post auf dich.
hinter Er steht hinter ihr. / Das Kind versteckt sich hinter den Tür.

###

Lokal-Adverbien

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Wir wohnen oben, Meiers wohnen unten.
Hinten stehen die Erwachsenen, vorn sitzen die Kinder.
Links sitzt Micha, rechts meine Schwester.

***

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Kommentar verfassen

