Prominaladverbien

Adverb

Prominaladverbien

Mit Prominaladverbien erfragt man etwas:

  • Worüber denkst du gerade nach?

***

… kann mann sich noch einmal auf etwas beziehen:

  • Ich habe dir gesagt, dass du Brot hollen sollst. Denkst du daran?

***

… oder Sie machen auf etwas aufmerksam, was noch gesagt wird:

  • Hör darauf, was ich dir sage.

***

Prominaladverbien beziehen sich nur auf ganze Aussagen (= pernyataan) oder Sachen, aber nie auf Personen.

! Bei Personen verwendet man Präpositionen + Fragewörter:

  • Auf wen freust du dich?
  • Mit wem lebst du zusammen?
  • Über wen hast du geklagt?

***

Die Bildung

Prominaladverbien werden aus einem Adverb und einer Präposition gebildet.

! Folgen zwei Vokale aufeinander, wird ein r eingeschoben.

Adverb Präposition Beispiel
da an Wir schenken Oma zum Geburtstag ein Bild. Daran habe ich schon gedacht.
mit Sie haben gestern geheiratet. Damit habe ich nicht gerechnet.
auf Wir haben gewonnen. Darauf lass uns einen trinken.
über Emma hat geschrieben. Darüber habe ich mich gefreut.
hier mit Das Spiel gefällt mir. Hiermit wollen wir spielen.
auf Zeig mir mal die Gitarre. Hierauf kann man gut Musik machen.
über Ich habe mich für das Buch entschieden. Hierüber wird er sich freuen.
wo zu Wozu kaufst du das? (für welchen Zweck?)
mit Womit spielen wir? (mit welchem Spiel?)
von Wovon sollen wir das bezahlen? (von welchem Geld)
auf Worauf soll ich mich freuen? (auf was?)

***

Die Pronominaladverbien mit wo können auch als Interrogativ- und Relativpronomen gebraucht werden.

  • Ich weiß nicht, worauf ich mich freuen soll.
  • Das ist genau das, worauf ich mich schon lange gefreut habe!

***

Quelle: PONS Grammatik kurz & bündig Deutsch

Kommentar verfassen

