Temporale Präpositionen vs Temporal-Adverbien

Adverb, Präposition

Temporale Präpositionen vs Temporal-Adverbien

Temporale Präpositionen

seit Seit einer Woche sind wir hier im Schifahrer-Paradies! Vergangenheit bis jetzt.

|→•

Seit heute Morgen bin ich krank.
ab Ab heute rauche ich nicht mehr. Beginn

•→

Das Wetter soll ab morgen schlechter werden
bis Ich warte nich bis Montag. Endpunkt

→•

 

Bis jetzt hat er noch nicht angerufen.
Bis nächste Woche bin ich damit fertig. (ohne Artikel: Akkusativ)
biz zu Es sind noch drei Wochen bis zu meinem Geburtstag! (mit Artikel: „zu“ + Dativ)
von – bis Ich arbeite von neun bis fünf Uhr.

Mit Dativ: ab, seit, bis zu, von

Mit Akkusativ: bis

###

Temporal-Adverbien

Tage und Tageszeiten

morgens, mittags, abends, … Ich bin morgens immer so müde. immer am Morgen, ….
Abends lese ich ein Buch. immer am Abend, …
montags, dienstags, … Montags gehe ich schwimmen, freitags spiele ich Tennis. immer am Montag, …

seitdem, vorher, zuerst-danach/dann

seitdem / seither Vor drei Wochen fuhr er los. Seitdem (Seither) har er sich nicht gemeldet. seit drei Wochen
vorher Gehen wir einkaufen? – Gleich, ich muss vorher noch telefonieren. vor dem Einkaufen
zuerst –  danach / dann Zuerst fahren wir in die Schweiz, dannach (dann) fliegen wir nach Krakau. nach der Fahrt in die Schweiz

schon, noch, erst

schon Brauchst du noch lange? – Nein, ich bin schon fertig.
noch Haben Sie noch einen Moment Zeit? Ich möchte gerne noch etwas mit Ihnen besprechen.
erst Das Konzert findet erst morgen statt!

***

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Kommentar verfassen

