Adverbien der Verstärkung und Fokussierung

Adverb
Quelle: PONS Grammatiktrainer

Quelle: PONS Grammatiktrainer

Adverbien der Verstärkung und Fokussierung

Das Publikum war von dem Konzert ganz begeistert. „ganz“ kann die Bedeutung von Adjektiven verstärken oder abschwächen.
Nur der Dirigent hat mir nicht gut gefallen. „nur“ fokussiert die Aufmerksamkeit auf ein Substantiv, Pronomen oder Adverb.

***

Verstärkung von Adjektiven

sehr (betont) Vielen Dank für diesen Tipp – das ist ein sehr interessanter Roman!
besonders Das war heute ein besonders schönes Konzert – so etwas habe ich selten gehört.
ganz (betont) Du hast ja eine ganz nette Freundin – wirklich sehr sympatisch.
ziemlich Ich habe ziemlich wenig verstanden. Das ist eine ziemlich gute Arbeit. (relativ gut)
recht Es war eine recht kurze Fahrt. (relativ kurz)

Aber: Ich möchte Ihnen recht herzlich danken. = Ich möchte Ihnen ganz herzlich danken.

Mündlich sagt man auch oft: total nett, super, schön, …

***

Abschwächung von Adjektiven

ganz (unbetont) Ich fand das Konzert ganz nett. (Betonung auf „nett“: ich bin nicth so begeistert)
einigermaßen Hier drinnen ist es einigermaßen warm. (es ist nicht sehr warm, es geht gerade)
etwas Lange bleibe ich nicht mehr wach, ich bin schon etwas müde. (ein bisschen müde)
nur Seltsam: Das Konzert war toll – aber der Beifall (= sambutan, tepuk tangan) war nur schwach. (schwach ist betont)

Mit der Natgation („nicht“, „gar nicht“) kann man diese Adjektive verneinen (= mengatakan tidak, menyangkal).

***

Fokussierung von Substantiven, Pronomen und Adverbien

nur Das Konzert war gut – nur der Dirigent hat mir nicht gefallen. (er allein)
Ich gehe jeden Tag in die Bibliothek – nur dort kann ich mich konzentrieren.
auch Immer kaufen wir ein, ich finde, auch du kannst das jetzt mal machen! („wir“ und „du“ sind betont)
sogar Dieses Computerprogram ist wirklich nicht schwer – sogar Bernhard hat es ganz schnell gelernt. („Bernhard ist betont: von dem erwartet man das normalerweise nicht“)

Vorsicht: „sogar“ kann in dieser Bedeutung beleidigend (= bersifat menghina/mengejek/mencemooh) wirken!

***

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Kommentar verfassen

