Indirekte Rede

Modus, Verbformen
Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Indirekte Rede

Regierungssprecher: Ich weiß nicht von Steuererhöhungen.“ Der Sprecher gibt wieder, was ein anderer gesagt hat → Konjunktiv I
Reporter: „Er sagte, er wisse nicht von Steuererhöhungen.“

***

In der Umgangssprache benutzt man den Konjunktiv I selten.

Uwe: „Ich komme gleich.“
Maria: „Uwe sagt, er kommt gleich.“ oder „Uwe sagt, dass er gleich kommt.“

***

Regeln für die indirekte Rede:

Der Regierungssprecher sagte, dass er davon nicht wisse. Die indirekte Rede folgt auf ein Verb des Sagens im Hauptsatz. Sie kann die Form eines Nebensatzes („dass“, „ob“) oder eines Hauptsatzes haben.
Der Regierungssprecher behauptete (= menyatakan, menegaskan), er wisse davon nicht.
Die Freundin meinte, dass er gut aussehe.
Der Professor fragte den Studenten, ob ihm das Buch gefalle.
Der Firmenchef sagt: Ich muss das überprüfen.“ Oft ändern sich de Personalpronomen. Hier: ich → er, wir → sie
Die Sekretärin: „Der Chef sagt, er müsse das überprüfen.“
Der Firmenchef sagt: Wir sind bald fertig.“
Die Sekretärin: „Der Chef sagte, sie seien bald fertig.“
Der Minister: Die Einkommen liegen höher als im Vorjahr. Die Statistiken zeigen das.“ Bei gleichen Formen in Konjunktiv I und und Präsens: Konjuktiv II liegen → lägen, zeigen → würden ziegen
Reporter: „Der Minister sagte, die Einkommen lägen höher als im Vorjahr. Die Statistiken würden das zeigen

Pl. liegen → Präsens = liegen; Konjunktiv I = liegen

Pl. zeigen → Präsens = zeigen; Konjunktiv I = zeigen

***

Formen des Konjunktiv I

gehen wissen haben sein werden lassen wollen müssen
ich wiss-e sei woll-e müss-e
du sei-st
er geh-e wiss-e hab-e sei werd-e lass-e woll-e müss-e
wir sei-en
ihr
sie sei-en

Die Formen des Konjunktiv I sin vom Infinitiv abgeleitet. Es gibt keine Vokal-Änderung.

! Konjunktiv I unregelmäßige Verben: er gehe, er fahre, er nehme, …

***

Indirekte Rede in der Vergangenheit und in der Zukunft

***

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s