Deklination der Adjektive

Adjektiv

Adjektiv-Deklination

  1. Genus: Maskulin, Feminin, Neutrum, Plural
  2. Artikel: bestimmt, unbestimmt, ohne
  3. Kasus: Nomen, Akkusativ, Dativ, Genitiv

***

Deklination der Adjektive

Bestimmter Artikel Singular Plural
Maskulin Neutrum Feminim
Nominativ der blaue Pulli das blaue Kleid die blaue Bluse die blauen Pullis/Kleider/Blusen
Akkusativ den blauen Pulli das blaue Kleid die blaue Bluse die blauen Pullis/Kleider/Blusen
Dativ dem blauen Pulli dem blauen Kleid der blauen Bluse den blauen Pullis/Kleidern/Blusen
Genitiv des blauen Pullis des blauen Kleids der blauen Bluse der blauen Pullis/Kleider/Blusen

!!! Hinweis

Die Adjektive „lila“ und „rosa“ haben nie Endung:

  • Ich kaufe ein rosa Kleid.
  • Er trug eine lila Krawatte.
Unbestimmter Artikel Singular Plural
Maskulin Neutrum Feminim
Nominativ ein blauer Pulli ein blaues Kleid eine blaue Bluse Pullis/Kleider/Blusen
Akkusativ einen blauen Pulli ein blaues Kleid eine blaue Bluse Pullis/Kleider/Blusen
Dativ einem blauen Pulli einem blauen Kleid einer blauen Bluse Pullis/Kleidern/Blusen
Genitiv eines blauen Pullis eines blauen Kleids einer blauen Bluse Pullis/Kleider/Blusen

***

Adjektive nach Artikelwörtern wie ein, mein, kein, irgendein, was für ein, …

Singular Plural
  Maskulin Neutrum Feminim
Nominativ mein alter Baum mein altes Haus meine neue Frisur meine alten Bäume
Akkusativ meinen alten Baum mein altes Haus meine neue Frisur meine alten Bäume
Dativ meinem alten Baum meinem alten Haus meiner neuen Frisur meinen alten Bäumen
Genitiv meines alten Baums meines alten Hauses meiner neuen Frisur meiner alten Bäume

Hier hat das Adjektiv die Signal-Endung (alter Baum, altes Haus), in allen anderen Fällen „-en“

***

Adjektive ohne Artikelwort, mit Signal-Endung

Singular Plural
  Maskulin Neutrum Feminim
Nominativ guter Geschmack gutes Wetter große Freude alte Leute
Akkusativ guten Geschmack gutes Wetter große Freude alte Leute
Dativ (mit) gutem Geschmack (bei) gutem Wetter (mit) großer Freude (mit) alten Leuten
Genitiv (ein Zeichen) guten Geschmacks (trotz) guten Wetters (Zeichen) großer Freude (Interessen) alter Leute

Hier ist das Signal am Substantiv (Gen.: Geschmacks und Wetters). Das Adjektiv hat „-en“. Diese Formen kommen selten vor.

***

Quelle: PONS Grammatiktrainer Deutsch

Kommentar verfassen

